Lesen IT

 

Python for Kids: A Playful Introduction to Programming

Ein Leitfaden ohne Leiden. Macht Spaß zu lesen und es direkt auch einmal umzusetzen. Viele Anregungen kann man von dem Buch umsetzen ohne zu überfordern.

 

Docker Software entwickeln und deployen mit Containern

Guter Überblick über das was Docker ausmacht aus der Sicht von Entwicklern und Admins. Dabei werden hier auch noch zusätzliche Tools angesprochen, die das Leben im und mit Container erträglicher machen. Vorteil dieses Buches, es ist sehr aktuell und enthält viele aktuelle Änderungen und Erweiterungen. Dennoch gehöht der fast tägliche Besuch der Docker Homepage zum Pflichtprogramm um auf dem laufenden zu bleiben.

 

Eine kurze Geschichte des Quantencomputers

Interessanter Einstieg in die Welt der Quanten. Auch wenn man anfangs nur Bahnhof versteht. Macht aber nichts, denn beim 2 oder 3 mal lesen wird vieles klarer.

 

 

Microservices: Grundlagen flexibler Softwarearchitekturen

Endlich mitreden und sich selber ein Bild machen. Geht manchmal zu sehr ins Detail aber zeigt auch das es eben nicht nur darum geht Software in kleine Teile zu sprengen und anschließend zu hoffen dass sich alles wieder selber zusammensetzt.